12.12.14

Die Falknerei als Kulturerbe in Deutschland anerkannt

Der Deutsche Falknerorden hat etwas geschafft, wovon die Jäger nur träumen können.

Falknerei Burg Hohenwerfen/Land Salzburg

Während die Jägerschaften mit Mann und Maus auf Regionalkonferenzen dafür kämpfen, damit ihre Kompetenzen nicht weiter beschnitten werden und alles getan wird, um die Jagd  als sinnvollen Teil unsere Natur.- und Artenschutzarbeit darzustellen, hat der Deutsche Falknerorden etwas geschafft, wovon wir Jäger nur träumen können:

Das Deutsche Falknerwesen ist ein schützens- und erhaltenswerter  Teil der Deutschen Kultur! 

Dass  diese Ehrung den Falkner nicht in den Schoss gefallen ist, zeigt die Menge der abgelehnten Bewerber. Von 83 Bewerbungen wurden nur  27 Bewerbungen anerkannt!

Einen ausführlichen Bericht zu der Ehrung kann man unter dem Titel: "Falknerei, die ""Kunst mit Vögeln zu jagen"", nun auch in Deutschland als immaterielles Kulturerbe anerkannt" auf der Homepage des Deutschen Falknerordens nachlesen.


Liebe Falkner,
als Mitglied der deutschen Jägerschaft , die gegen eine immer mehr naturentfremdete Gesellschaft um die nackte Existenz kämpft, kommt schon ein wenig Neid auf, ob des Erreichten. Doch ihr sollt uns Jägern als Beispiel dienen, damit auch die Jagd irgendwann den Schutz durch die Gesellschaft erfährt, um als erhaltenswertes Kulturgut weiter existieren zu können.

Das Jagdblog gratuliert dem Orden deutscher Falkoniere, dem Deutschen Falkenorden und dem Verband Deutscher Falkner zur Auszeichnung "Kulturerbe Falknerei"

waidmannsheil

Euer

stefan



Keine Kommentare: