9.11.14

Steierische Jägerschaft in Rottenmann zeigt Flagge - Die Feierlichkeiten am Hubertustag sind ein Teil unserer Jagdkultur

Huberusfeierlichkeiten statt Regionalkonferenzen

Vielleicht ist dies auch ein Grund, weshalb viele Millionen Menschen aus Deutschland  jedes Jahr nach Österreich fahren, um dort Urlaub zu machen: In Österreich haben sich viele kulturelle Errungenschaften erhalten, die in Deutschland der Modernen weichen  mussten, weil wir sie als anachronistisch angesehen haben.

Dies ist beim Jagen nicht anders. Noch immer bleibt es für viele von uns deutschen Jägern ein Traum, auf Gams oder Murmel zu waidwerken. Doch wer einmal in Österreich jagen durfte, der weiß, dass die Jagd und die Jägerschaft dort eine ganz andere gesellschaftliche Stellung hat, als bei uns in Deutschland.

Doch dieses hohe gesellschaftliche Ansehen gibt es nicht umsonst, man tut dort etwas für das Ansehen der Jäger. Als ich in den letzten Wochen zahlreiche Hubertusmessen im Treffpunkt Jagd des Deutschen Jagdportals einstellte, wurde es mir das erste mal bewusst: Während wir uns in Deutschland anlässlich des Hubertustages in den Kirchen verkriechen, finden in Österreich überall von den Jägern organisierte Hubertusfeiern statt, die von viel politischer und jagdlicher Prominenz besucht werden. Neben einer Messe, findet ein Umzug der Jäger statt, Jungjägern und Aufsichtsjägern werden die Ernennungsurkunden überreicht und anschließend wird ordentlich im Dorfkrug gefeiert.
Die Jägerschaft nutzt den Hubertustag, um in der Öffentlichkeit Flagge zu zeigen. Die Feierlichkeiten sind ein Teil der Gesellschaft und der österreichischen Kultur.

Das Auflebenlassen dieses Teils der deutschen Jagdkultur wird in Deutschland wenig genutzt, stattdessen organisieren die Jägerschaften in Deutschland  Regionalkonferenzen, auf denen wir gegen die Politiker schimpfen. Öffentlichkeitsarbeit sieht anders aus, die österreichischen Jagdverbände machen es uns vor.

Hier der Bericht der Hubertusfeier im steierischen Rottenmann auf der Facebookseite der örtlichen Jägerschaft  und einige Bilder:


waidmannsheil
Euer

stefan


Hubertusfeier der Zweigstelle der steierischen Jägerschaft Rottenmann am Freitag, 7.11.2014 




Mit Ehrengast Präsident Graf Franz Meran mit 400 Teilnehmern inkl. der Bevölkerung.
Musikalisch umrahmt vom MGV und Frauenchor sowie der Paltentaler Jagdhornbläsergruppe und dem Duo Paar Hans und Stocker Fritz mit dem Lied Weidmannsheil.
Anschließend ging es dann in unseren großen Volkshaussaal der Stadt Rottenmann zum "Schüsseltrieb" .
Bei vollem Haus moderierte " Ernst Zwanzleitner" durch das Programm mit dem MGV-und Frauenchor; Jagdhornbläsergruppe Paltental und dem "Duo Hans Paar und Stocker Fritz.
Der Abend fand dann in den Morgenstunden seinen Ausklang. 

   



Keine Kommentare: