12.11.14

BGS Rüde "Loisl" nach dem Schweißhundeführerseminar zu Besuch im Oderbruch

Die praktische Ausbildung von Jungjägern und Jagdhundeführern sind die Säulen einer zukunftsfähigen Jagd

Die Teilnehmer des Schweißhundeführerseminars der Jagdschule Richter im mecklenburgischen Malchow

Es ist gerade einmal 4 1/2 Jahre her, als Jungjäger Johannes aus dem Bergischen Land nach dem Ablegen der Jägerprüfung zu seinem ersten Jungjägerseminar seine Zelte hier im Oderbruch aufschlug. Mittlerweile hat er eine ausfüllende Jagdmöglichkeit im heimatnahen Wittgensteiner Land gefunden, die einen brauchbaren Hund erfordert.

Die ruhige und fleißige BGS Hündin Dana war Johannes noch als verlässlicher Begleiter in seiner jagdlichen Zeit im Oderbruch  gut in Erinnerung und so fiel die Wahl nicht schwer, sodass vor 6 Monaten der BGS Welpe "Loisl" einzog.

Doch genauso wie Herrchen im praktischen Jagen ausgebildet wurde, fuhr Loisl, kaum ein halbes Jahr alt, einmal mit Herrchen durch ganz Deutschland zum Schweißhundeführerseminar der Jagdschule Richter nach Malchow in Mecklenburg -Vorpommern. Dort wurden Hund und Führer drei Tage vom erfahrenen Schweißhundeführer und Inhaber der Jagdschule Richter, Klaus Richter, in die Grundlagen der Schweißhundearbeit eingewiesen.

Auf dem Rückweg von Mecklenburg-Vorpommern nach Nordrhein-Westfalen wurde im Oderbruch ein Zwischenstopp eingelegt und ich konnte mir auf einem mehrstündigen Spaziergang ein Bild von Hund und Führer machen.

Obwohl Loisl noch im stürmischen Welpenalter ist, wurde erkennbar, dass der tägliche Dauerkontakt von Hund und Führer deutliche Früchte trägt. Sehr aufmerksam beobachtet Loisl jede Regung seines Herrn und ist für sein Alter stark auf seinen Führer fixiert, - die wichtigste Voraussetzung für ein erfolgreiches Gespann!!!


Waren von Anfang an ein Herz und eine Seele: 
BGS Hündin Dana (li.)und BGS Welpe Loisl (re.)

Da bleibt mir nur noch, diesem hoffnungsvollen jungen Gespann weiterhin viel Erfolg bei der anstehenden Ausbildung zu wünschen.

Diesmal mit

Suchenheil und waidmannsheil

Euer

stefan

Sie sind Nichtjäger und benötigen Hilfe bei der Erziehung Ihres Jagdhundes?
Jagdhundeseminar für Nichtjäger und Erstlingsführer von Jagdhunden

Keine Kommentare: