2.7.14

Junge Jäger Sachsen auf dem Vormarsch - Dank der Unterstützung durch die Jägerschaft Westerzgebirge e.V.

Die Jungen Jäger Sachsens geben sich kämpferisch 


Das Logo der Jungen Jäger Sachsen, entliehen dem Rekrutierungsaufruf der US Army

Die Einleitung auf dem eigenen Blog der Jungen Jäger Sachsen mit der Überschrift "Was wollen wir?" zeigt, dass es sich bei den Jungen Jägern Sachsen nicht alleine um das übliche lästige Anhängsel eines Landesjagdverbandes handelt. Die Jungen Jäger Sachsen wollen mehr, vor allem aber sind sie auch bereit, für Veränderung zu kämpfen!
Dort heißt es:

Ihr seid jung und wollt auch in 20 Jahren noch zur Jagd gehen? Dann organisiert Euch und kämpft dafür! Bringt frische Kraft in unsere überalterten Jägerschaften!

Dieser Aufruf und das Logo erweckte meine Aufmerksamkeit und ich begann zu recherchieren, wer der Initiator dieses Blogs der Jungen Jäger Sachsens ist. Dabei stieß ich auf den Vorsitzenden der Kreisjägerschaft Westerzgebirge, Andre Pöschl´. Meine erste Frage war natürlich, wie es ein noch so junger Jäger schafft, in einer Kreisjägerschaft Vorsitzender zu werden. Die Antwort war sehr einfach: Man hatte sich bereits bei der Gründung  über eine drohende Überalterung Gedanken gemacht und die Amtszeit von Vorsitzenden der Jägerschaft auf maximal  2 x 5 Jahre gegrenzt. Diese so einfache wie auch sichere Methode der Überalterungsverhinderung würde vielen Jägerschaften gut zu Gesicht stehen und die Nachwuchsprobleme würden sich bei vielen von ganz alleine lösen! In seiner Funktion als Vorsitzender der Jägerschaft Westerzgebirge ging Andre Pöschl frisch ans Werk und belebte die Jägerschaft Westerzgebirge. Doch nicht genug des Einsatzes für das Jagdwesen: Er setzte sich an die Spitze der Jungen Jäger Sachsens und gründete das Blog Junge Jäger Sachsen. Dort wird nicht nur auf aktuelle Seminare hingewiesen, sondern man äußert dort auch kämpferische Töne, wie man oben lesen kann.

Bei vielen Junge Jäger Organisationen der Landesjagdverbände hat man den Eindruck, hier handelt es sich um Verschiebebahnhöfe zur Verklappung junge Funktionäre, die man dort, bis die Alten alt genug sind, zwischenlagert. Doch die  Jungen Jäger Sachsens haben einen Mann an ihrer Spitze, der in seiner Funktion als Vorsitzender einer Jägerschaft Einfluss bis in die höchsten Landes- und Bundesebenen hat und diesen auch erkennbar geltend macht.

Wir wünschen den Jungen Jägern Sachsens mit ihrem Vorsitzenden Andre´ Pöschl weiterhin viel Erfolg bei der Nachwuchsarbeit und hoffen, dass ihr Kampf gegen die Vergreisung der Jägerschaft in Deutschland auch bei anderen Landesjagdverbänden Schule macht.


waidmannsheil

Euer

stefan

Keine Kommentare: