27.11.13

"Die Jäger wurden verunglimpft"

Das Interview, das Helmut Brücher, Mitglied des Landesvorstand des NABU Brandenburg der Potsdamer Neuesten Nachrichten ("Jägern geht es nur um Trophäen") gab, hat den Geschäftsführer des Landesjagdverbandes Brandenburg dazu veranlaßt, der Potsdamer Neuesten Nachrichten eine Interview zu geben, in dem er den Anschuldigungen des NABU Vorstandsmitglied Helmut Brücher widerspricht:

Georg Baumannn, Geschäftsführer des Landesjagdvernband Brandenburg nimmt zu den Vorwürfen des NABU Vorstandes Helmut Brücher Stellung 
Photo: www.pnn.de

  "Die Jäger wurden verunglimpft" 

Georg Baumann, Chef des Landesjagdverbandes, über die Generalkritik des Naturschutzbundes an der Jägerschaft 
 


Herr Baumann, Brandenburgs Jäger machen nahezu alles falsch, hat Nabu-Landesvorstand Helmut Brücher in einem PNN-Interview gesagt. Fühlen Sie sich persönlich angegriffen? 

Nein, persönlich fühle ich mich nicht angegriffen. Allerdings verunglimpft Herr Brücher die rund 12 000 Jäger in Brandenburg, von denen übrigens viele auch Nabu-Mitglieder sind. Zudem geht seine Kritik an der Sache vorbei. Seine Äußerungen offenbaren schlicht mangelnde Sachkenntnis. Ob er damit als Mitglied des Jagdbeirats in Teltow-Fläming haltbar ist, darf zumindest bezweifelt werden. 

Unter anderem wirft Brücher Ihnen vor, ständig nur auf dem Hochsitz rumzusitzen und zu warten, bis mal ein Reh vorbeikommt. So könne man dem steigenden Hirsch-, Reh- und Wildschweinbeständen nicht Herr werden. Nötig wären sogenannte Bewegungsjadgen. 

Das zeigt die eben erwähnte Unkenntnis des Herrn Brücher. Bewegungsjagden sind seit Langem gelebte Praxis in den meisten Revieren Brandenburgs. Nur die Kombination aus engagierter Einzeljagd und Bewegungsjadgen bringen solche Jagderfolge, wie sie sich auch in der aktuellen Streckenstatistik ausdrücken.
 

Das vollständige Interview kann man auf dem OnlinePortal der Potsdamer Neuesten Nachrichten nachlesen

Zum vollständigen Interview von NABU Vorstand Helmut Brücher "Jägern geht es nur um die Trophäen"

1 Kommentar:

Axel Plümacher hat gesagt…

Gutes Interview, Respekt der Zeitung, dass nachgehakt bzw. nachgelegt wurde, Respekt dem Herrn Baumann, souverän die Fragen beantwortet, nicht wie unsere Politiker den Fragen ausgewichen.