10.9.13

Ein Leben für die heimischen Wildtiere - Der Stifter der Deutschen Wildtier Stiftung, Haymo G. Rethwisch, wird 75 Jahre alt



Pressemitteilung der Deutschen Wildtier Stiftung
 

40 Jahre Einsatz für Wildtiere
Der Stifter Haymo G. Rethwisch




Der frühere Hamburger Unternehmer Haymo G. Rethwisch widmet sein Engagement seit Jahrzehnten den heimischen Wildtieren. Der Stifter der Deutschen Wildtier Stiftung, die er 1992 als boco-Stiftung gegründet hat, wird am 9. Oktober 75 Jahre alt.

Der Schutz heimischer  Wildtiere war für den Hanseaten schon immer eine Herzensangelegenheit. Als er fünf Jahre alt war, nahm sein Vater ihn bereits mit auf die Jagd. Seit vielen Jahren setzt sich Haymo G. Rethwisch für eine Zukunft mit Wildtieren ein. Sein Ziel ist im Leitbild der Deutschen Wildtier Stiftung klar formuliert: Die Stiftung will heimischen Wildtieren eine Stimme geben, sie fördern und schützen.

Nachdem  Haymo G. Rethwisch sein Unternehmen, die boco GmbH & Co. KG, 1998 verkaufte, zog er mit seiner Frau Alice aus Hamburg ins südöstliche Mecklenburg-Vorpommern. Dank seines Engagements  ist dort das Modellprojekt Wildtierland Gut Klepelshagen der Deutschen Wildtier Stiftung entstanden. Viele Tierarten haben auf der etwa 2000 Hektar großen Fläche einen neuen Lebensraum gefunden. Die Deutsche Wildtier Stiftung will mit dem Gut Klepelshagen zeigen, dass eine andere Art von Land- und Forstwirtschaft – eine, die Rücksicht auf die Belange von Wildtieren und die Natur nimmt – möglich und auch rentabel ist. In der benachbarten stiftungseigenen Gourmet Manufaktur Gut Klepelshagen werden Rinder und Schweine direkt vor Ort gehalten, geschlachtet und zu hochwertigen Delikatessen verarbeitet. Wild wird nach den strengen Jagdprinzipien der Deutschen Wildtier Stiftung erlegt und zu Edelprodukten verarbeitet.

Aus der aktiven Arbeit der Deutschen Wildtier Stiftung hat sich Haymo G. Rethwisch weitgehend zurückgezogen. Er arbeitet jedoch weiter im Kuratorium der Stiftung. Es ist sein besonderes Anliegen, vor allem der Naturentfremdung von Kindern – den Verantwortlichen von morgen – entgegenzuwirken und sie für die Schönheit der Natur und der heimischen Wildtiere zu begeistern.  Deshalb wird er sich dem Ausbau der Jugend-Naturbildung zunächst mit dem Kita-Alter beginnend widmen, für das er in Berlin das FORUM BILDUNG NATUR GmbH gegründet hat. Sein weiteres Engagement gilt einer Aufwertung seiner engeren Heimat in Mecklenburg-Vorpommern: durch infrastrukturelle Entwicklung sollen Voraussetzungen für die Gewinnung anspruchsvoller Naturtouristen geschaffen werden.



Mit freundlichen Grüßen

Eva Goris
Pressesprecherin

Deutsche Wildtier Stiftung, Billbrookdeich 216,  22113 Hamburg

Keine Kommentare: