25.5.09

Der Einstangenspießer - Geduld zahlt sich aus

Schon Ende April hatte ich ihn ausgemacht.
Aus über 100 Meter Entfernung erkannte ich nur eine kümmerliche Stange in Form eines Spießes. Doch bei der ersten Begegnung im Mai war es zu weit, um einen sicheren Schuß abzugeben. "Irgendwann wird er von einem stärkeren Bock auf Trapp gebracht werden und dann werde ich ihn schon kriegen." war mein Gedanke und ich setzte mich abermals an.
Doch fast auf jedem Ansitz sah ich ihn, ohne dass er in Schußweite herankam. Im Gegenteil: Er äugte ständig sichernd in meine Richtung und entfernte sich im Laufe des Ansitzes immer weiter von mir. An einem Abend wurde mir klar, dass alles Warten sinnlos ist: Ein starker Sechser trat direkt neben dem Ansitz aus. Er war der Grund, weshalb der "Einstangenspießer" respektvoll Abstand hielt.
Gegen Mitte Mai hörte ich auf, die Abend- und Morgenansitze zu zählen, die ich in den Bruchwiesen "An den Choriner Grenzhäusern", wie der Revierteil heißt, verbracht hatte. Um nicht völlig zu verzweifeln, ging ich immer nur noch jeden zweiten Ansitz dorthin. Aber als eingefleischter "Knopfbockjäger" ließ der Bock mich nicht ruhen.
Mittlerweile hatte der starke Sechser seinen Einstand weiter ausgedehnt und dem Einstangenspießer einen Einstand nahe einem alten Hochsitz zugewiesen.
Meine Hoffnung stieg und ich zog um.
Leider aber war der Wind auf diesem Sitz oft ungünstig und täglich mußte ich erst die Windrichtung prüfen, bevor ich den Sitz bezog.
Durch das häufige Sitzen auf den zwei in Frage kommenden Kanzeln kannte ich nun alle Rehe, die sich dort aufhielten. Die Reviergrenze des Sechsers hätte ich nun metergenau eintragen können, denn sein täglicher Auftritt auf der Wiese war begleitet von ständigem Fegen an Weiden und Erlen. Dort, wo es keine Bäume gab und seine Grenze durch die Wiese lief, stach er wütend in die Grasnarbe und schleuderte die Wurzeln mit Erde in die Luft. Doch der Einstangenspießer war wie vom Erdboden verschwunden.
Als der Wind mal wieder gut stand, gezog ich den Sitz im Einstand des Einstangenspießers und nur wenige Minuten nachdem ich es mir bequem gemacht hatte, marschierte der Sechser direkt auf mich zu. Er überqerte einen Entwässerungsgraben , der eigentlich seine Reviergrenze war. Er war auf der Suche nach seinem Rivalen! Nachdem er die Wiese direkt vor meinem Hochsitz erfolglos abgesucht hatte, verschwand er wieder in die Richtung, aus der er gekommen war. Auch ich war enttäuscht, hatte ich doch die Hoffnung, er würde auf seinen Rivalen stoßen und ihn dann direkt vor meinen Sitz treiben.
Kaum war der Sechser verschwunden, zeigte sich ein Reh im besagten Entwässerungsgraben. Dichtes Schilf machte es schwer, das Stück anzusprechen. Doch irgendwann war das Haupt frei und ich erkannte den Einstangenspießer. Er hatte sich geschickt vor seinem Rivalen versteckt!
Der entsicherte und eingestochene Repetierer suchte das Blatt. Es war zum Verweifeln: Immer wieder verdeckten Schilf oder Grasbüschel den Bock, dann wieder war er völlig im Graben verschwunden. Immer weiter zog er zum Schilfdickicht. Der Versuch , einen sicheren Schuß anzubringen, mag über eine halbe Stunde angedauert haben, bis ich entnervt mit dem Schwinden des Büchsenlichts das Gewehr sicherte und erfolglos den Heimweg antrat.
Zuhause traute ich mir den Grund meiner erfolglosen Jagd nicht mehr schildern. Auf die Frage:"Und?" antwortet ich nur noch:"Nichts!"

Doch dann kam der 22.Mai.
Gewitterwolken zogen am späten Nachmittag auf und ein Wolkenbruch entlud sich über den Wiesen. Bockjagdwetter! Wenn es aufhört zu regnen und es in den Einständen tropft, kommen sie heraus, um sich die Decke zu trocknen.
Als ich das Auto abstellte, regnete es noch und ich blieb noch fast eine Stunde im Wagen. Gegen 20.00 Uhr, als sich die ersten Sonnenstrahlen zeigten , ging ich zum Ansitz.
Fast eine Stunde tat sich nichts. Nur eine Ricke, die jeden Abend minutengenau auf die Wiese zog, zeigte sich. Ein Blick auf die Uhr zeigte, dass sie auch heute pünktlich war. Doch dann sehe ich meinen Einstangenspießer direkt auf mich zukommen. Er kommt aus dem Einstand des Sechsers und strebt die Reviergrenze der beiden Böcke, den Entwässerungsgraben an. Ich entsichere und steche ein. Als er den Graben erreicht, habe ich die gleiche Situation wie Tags zuvor. Ein sicherer Schuß auf den im Graben äsenden Bock ist unmöglich.
Plötzlich schießt er wie von Sinnen aus dem Graben, kommt hochflüchig über die Wiese vor meinem Sitz - und verschwindet im Schilfdickicht. Ich schaue über den Graben und sehe seinen Rivalen, den Sechser, wie er ihm drohend nachschaut.
Waffe sichern und aus der Traum. Doch vielleicht kommt er über die Schneise, die links vom Sitz durch das Schilfdickicht verläuft. Ich muss meine Sitzposition verändern und prüfe, ob ein Schuß möglich ist. Und tatsächlich: Kaum bin ich schußfertig, steht er auf der Schneise. Aber nur das Haupt ist zu sehen. Entsichert und eingestochen warte ich über 1/4 Stunde auf den einen Schritt, den er noch machen muss. Doch auch den Gefallen tut er mir nicht. Eine große Flucht über die Schneise und der Bock ist im Schilfdickicht auf der anderen Seite der Schneise verschwunden. Ich bin mit den Nerven fast am Ende. Doch er könnte auch durch dieses Dickicht hindurchziehen und auf der Wiese im Rücken meines Sitzes auftauchen.
Ich drehte mich abermals auf dem Sitz und nahm den Rand des Schilfs ins Zielfernrohr. Doch nun spüre ich den Wind im Nacken. Wenn er heraustritt wird er Wind von mir bekommen. Kein Bock erscheint im Zielfernrohr. Das Büchsenlicht beginnt zu schwinden. Als ich kurz über das Ziefernrohr auf die Wiese schaue, sehe ich ihn stehen. Irgendwie ist er, ohne dass ich ihn im Zielfernrohr erfasst hatte, aus dem Schilf auf die Wiese gelangt. Hoffentlich hat er noch kein Wind von mir bekommen! Ich entsichere, steche ein und fahre mit dem Zielfernrohr zum Haupt, prüfe, ob es auch wirklich der Spießer ist, sehe einen Spieß, fahre zum Blatt und lasse die Kugel aus dem Lauf. Als ich über das Zielfernrohr auf die Wiese schaue , ist sie leer. Er kann den Knall nicht mehr gehört haben.
Als ich zum Bock trete, befühle ich den noch im Bast befindlichen nur wenige Zentimeter langen Spieß. Daneben eine Stange, die gebogen ist wie der Schlauch einer Gams. Deshalb sah ich immer nur die eine Stange.
Im letzten Licht breche ich ihn auf und als ich ihn zum Auto trage, versuche ich vergeblich die Tage zu zählen, die ich auf ihn ansaß. Aber eines ist sicher: Noch nie habe ich in den vielen Jahren meiner Bockjagd so lange versucht, einen Bock zu erlegen. Aber Geduld zahlt sich aus, insbesondere bei der Jagd.











Unzählige Ansitze benötigte ich, um endlich am 22.5.2009 um 21.20 Uhr diesen schwachen Jährling zur Strecke zu bringen.
Der anfänglich als Spießer mit einer Stange angesprochene Jährling hatte doch noch eine nach hinten gebogene zweite Stange. Er wog aufgebrochen mit Haupt gerade 10,5 kg.
































waidmannsheil

Euer

stefan


Weitere Berichte zum Thema Blattzeit, Rehbrunft und Bockjagd:

Regeln für die Bockjagd zur Blattzeit bitte hier klicken

Wenn der achte Monat kommt... bitte hier klicken

Woran erkennt man den alten Bock? bitte hier klicken

Warum unterbleibt der so häufig der notwendige Jährlingsabschuss im Mai? bitte hier klicken

Wenn der Weißdorn blüht, (Anfang Juni) wird der Bock selten bitte hier klicken

Die Totenwacht- Ein Moment der Besinnlichkeit bitte hier klicken

Der abnormste Bock 2007 kommt aus der Steiermark bitte hier klicken

Eine Jährlingsspießerdoublette bitte hier klicken

Mein erster Ansitz mit einer Jägerin bitte hier klicken

Wo noch starke Böcke heranwachsen können bitte hier klicken

Hat sich der Beginn der Blattzeit verschoben? bitte hier klicken

Gedicht zur Blattzeit und Hirschbrunft

Keine Kommentare: