22.7.08

Main-Tauber Kreis schafft die Jagdsteuer ab

Die meisten Politiker, die im Wahlkampf um die Stimmen der Jäger buhlen, verkünden auf Veranstaltungen großspurig, sie werden sich für die Abschaffung der Jagdsteuer einsetzen.
Fast immer folgen auf diese vollmundigen Versprechen keine Taten.
Doch in Baden Württemberg steht die Abschaffung die Jagdsteuer in immer häufiger auf der Tagesordnung.
Nach dem Zollern-Alb-Kreis schafft nun auch der Main-Tauber Kreis die Jagdsteuer ab:
Über die Abschaffung der Jagdsteuer im Main-Tauber-Kreis berichtet die Südwestpresse:

waidmannsheil

Euer

stefan

Die Abschaffung wurde von den Jägern des Kreises begrüßt.

Steuer abgeschafft: Jäger applaudieren Kreisräten
Main-Tauber-Kreis verzichtet auf jährliche Einnahmen von 70 000 Euro

Main-Tauber-Kreis
Der Kreistag hat mit einer Gegenstimme beschlossen, ab dem kommenden Jahr keine Jagdsteuer mehr zu erheben. Damit folgte er dem Antrag der Kreisjägervereinigungen.
Die Jagdsteuer ist die einzige Kreissteuer und bringt etwa 70 000 Euro. In Bayern, den neuen Bundesländern wird sie bereits seit längerem nicht mehr gefordert. In Baden-Württemberg halten noch 33 Landkreise an dieser Steuer fest.

Ihren Antrag begründeten die Jagdvereinigungen damit, dass diese Steuer nicht mehr zeitgemäß sei, da die Jagden schon lange keinen Ertrag mehr abwerfen. Kreistagsmitglied Rainer Moritz bezeichnete in der Diskussion denn auch die Steuer als Bagatellbetrag und Albrecht Rudolf verwies darauf, dass die Aufgaben der Jäger weit über das steuerliche Maß hinausgingen und es wichtig sei, dass die Jagdbögen in guten Händen blieben.

Die zahlreich erschienenen Mitglieder der Kreisjägervereinigungen quittierten die Abstimmung mit Applaus und einem Dank. hei

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Jägerei kann auch abgeschafft werden und insofern brauchen Sie dann keine Jagdsteuer mehr aufbringen