10.6.08

Bedeutung des Internet

Hallo,

Kaspar Hauser zum Thema Internet.

Stefan und ich hatten bereits mehrfach über die Bedeutung des Internet geschrieben. Unter Anderem über die Macht von Blogs hier, den Siegeszug des Internet als Informationsquelle hier, den Tod des gedruckten Brockhaus hier und die Informationspolitik der Verbände hier.


Drei jüngste Ereignisse bestätigen uns:

1.
Steve Ballmer, CEO von Microsoft, sagte auf einem Kongress, in fünf Jahren werden Zeitungen vom Markt verschwunden sein.

2.
Online Werbung machte 2007 über 16% der gemessenen Werbeausgaben aus, Tendenz steigend.

3.
Die Washington Post syndiziert auf ihrer Website das renomierte Blog TechCrunch für Nachrichten über neue Internet-Unternehmen und -Technik.


Nun kann man Steve Ballmer Subjektivität vorwerfen, Microsoft verdient am Internet. Aber er kann sich in seiner Rolle keine völlig abwegigen Aussagen leisten.
Ich denke, Zeitschriften werden fortbestehen. Nur, das bisherige Geschäftsmodell stirbt, siehe 3.



Binnen 10 Jahren überholte Online-Werbung einige Werbedisziplinen. Gerade das Geschäft mit Kleinanzeigen der Zeitungen leidete massiv.
Wie erfolgreich man Online sein kann?
Eine Autowerkstatt, die als Kleingewerbe dahin dümpelte, erhielt eine positive Empfehlung in einem Bewertungsportal. Das Geschäft hat sich seitdem verdreifacht, der Inhaber konnte zwei neue Mitarbeiter einstellen. Er strahlt seitdem über das ganze Gesicht.


Die dritte Meldung erscheint mir jedoch die Wichtigste.
Wenn eine der renommierten US-Zeitungen ein ganzes Ressort von einem externen Blogger ohne kontrollierenden Editor (!) abdecken lässt, dann ist der zukünftige Weg klar. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Sport-Blogger, Reise-Blogger, TV-Blogger, Auto-Blogger und andere Spezialisten die kompletten Inhalte für Zeitungen und Zeitschriften liefern.


Als Journalist würde ich heute keine Anstellung mehr suchen, ich würde bloggen. Und als Verleger würde ich mich schleunigst nach den richtigen Bloggern für meine Publikationen umsehen. Bevor der Wettbewerb diese syndiziert.

Ihr, Internet-Rentner,
Kaspar Hauser

Keine Kommentare: